Vorstand

Burkhart Demberg

Vorsitzender
Burkhart DembergSeit meiner frühen Jugend bin ich dem Theater verbunden und liebe es. Während meiner aktiven BerufsZeit als Pfarrer habe ich mit verschiedenen TheaterLeuten zusammen Projekte verwirklicht.

Im Zusammenhang mit einem KinderTheaterProjekt habe ich Christos Nicopoulos, den heutigen künstlerischen Leiter des HORIZONT Theaters, getroffen. Gemeinsam haben wir einige Jahre regelmäßig KinderTheaterProjekte in einem Kölner Vorort gestemmt und uns dabei kennen- und schätzen gelernt.

Gerne habe ich den Vorsitz des Fördervereins übernommen, um mitzuhelfen, dass dieses kleine aber interessante Theater durch kontinuierliche finanzielle Unterstützung in der Lage bleibt, weiterhin Aufsehen erregende Produktionen zu machen.

Ich träume von einem Schwung neuer Fördermitglieder. Die sind unbedingt nötig, um etwas unabhängiger von der Willkür der städtischen Förderung zu werden.

Angelika Sonnenberg

zweite Vorsitzende
Angelika SonnenbergSeit 35 Jahren arbeite ich als Krankenschwester mit verschiedenen Weiterbildungen, heute als Fachkraft für Kontinenzstörungen, Pflegeberaterin und auf einer Schmerz- und Palliativstation.

Seit meiner Kindheit bin ich begeisterte Buchfreundin. In meiner Jugend habe ich auch das Theater schätzen gelernt. Durch die Begegnung mit Christos Nicopoulos im Jahr 2006 habe ich das HORIZONT- Theater kennengelernt. Es ist mir ein Bedürfnis im Rahmen der „Freunde und Förderer des HORIZONT- Theaters“ dieses kleine und lebendige Theater zu unterstützen. Dem Kinder- und Jugendtheater gilt meine besondere Aufmerksamkeit.


Tine Wolff

Schriftführerin
Tine WolffSeit 1990 arbeite ich als Schauspielerin und Regisseurin am Horizont- Theater.

Ich spielte hier u.a. in den Stücken „Das Glas Wasser“, „Amadeus“, „Ingeborg“, „Equus“, „Die Mausefalle“, „Es war die Lerche“, „Bunbury“, „Burning Love“, „UnterMenschen“, „Biedermann und die Brandstifter“, „Der verzweifelte Komödiant“ u.v.a. Erwähnenswert sind sicher auch meine Auftritte als schrille Moderatorin Tanja Trumbowski u.a. in der gnadenlosen Jubiläums- Live- Satire „Sterben Sie gleich hier“ oder bei der Eröffnung des neuen Hauses an der Seite von Alfred Biolek.

Seit 2005 verkörpere ich das Fräulein Dr. von Zahnd in Friedrich Dürrenmatts „Die Physiker“. Regie führte ich bei den Horizont- Produktionen „Abba once more“(Nominiert für den Kölner Kinder- und Jugend- Theaterpreis), „Paparazzi oder die Chronik eines gescheiterten Sonnenaufgangs“, “Rinderwahnsinn“, „Liebe Macht Blind“, „Der totale Kick“ und „Neue Mama gesucht“. In Christos Nicopoulos erster Inszenierung am Horizont-Theater „Schmetterlinge sind frei“ (1992) spielte ich die Rolle der Jill. Von 1998 bis 2007 war ich Künstlerische Leiterin des Horizont-Theaters. Da die Städtische Konzeptionsförderung 2006 gestrichen wurde gab ich das Amt auf. Ich bin froh, in Christos einen kompetenten Nachfolger gefunden zu haben. Darum unterstütze ich ihn und das Horizont- Theater nach Kräften, jetzt auch als Schriftführerin der „Freunde und Förderer des Horizont-Theaters“- denn davon kann dieses Theater, das immer noch ohne kontinuierliche Förderung auskommen muss, gar nicht genug haben!

Volker Hein

Schatzmeister
Volker HeinAuch ich bin „Horizontler“ beinahe der ersten Stunde. Im Jahr 1989 kam ich als Gast und späteres Ensemblemitglied an das damals frisch gegründete Theater. Ich habe dort viele schöne Rollen gespielt, der heutige künstlerische Leiter Christos Nicopoulos hat mich damals noch jungen Schauspieler als Hausregisseur sehr gefördert. Als Regisseur habe ich zahlreiche Inszenierungen, sowohl für Kinder und Jugendliche, als auch für das Abendtheater herausgebracht. Bis heute steht das „Kultstück“ zur Weihnachtszeit „Ox und Esel“ alljährlich wieder auf dem Spielplan. Im Jahr 1997 wurde ich für das Horizont Theater mit dem Kölner Kinder- und Jugendtheaterpreis ausgezeichnet. Ein Jahr zuvor (1996) habe ich die Künstlerische Leitung des Horizont Theaters übernommen und das Theater, seit 1998 gemeinsam mit Tine Wolff, bis 2002 geführt. Ein Jahr später (2003) habe ich auf Anregung meines Mannes die „Freunde und Förderer des Horizont Theaters e.V.“ gegründet und wurde deren 1. Vorsitzender. Da meine berufliche Laufbahn sich sehr erfreulich weiterentwickelt hat, habe ich mich inzwischen „aus der ersten Reihe“ zurückgezogen und bin außerordentlich froh, dass mit Burkhart Demberg und Angelika Sonnenberg nunmehr seit fünf Jahren sehr engagierte Vorsitzende „an der Spitze“ unseres Vereins agieren.