Das Horizont

Dort, wo Himmel und Erde einander berühren, liegt bekanntlich der Horizont....


Liebe Freundinnen und Freunde,liebe Förderer,

wir blicken voll Hoffnung auf ein neues Jahr – auf dass alles besser werde als bisher. Nach den schwierigen Zeiten würden wir gerne wieder einen Schritt nach vorne wagen.

Unser Vorstandsmitglied Mareike Marx, die bereits als Teenager unserem Theater verbunden war, wurde zur Intendantin des Hänneschen Theaters ernannt. Dazu gratulieren wir sehr herzlich! Wir freuen uns außerdem, dass Alexandra Hespe für den Puck nominiert wurde. Alexandra spielt bei uns am Haus in zwei Produktionen und wird demnächst auch in „Finnis Geheimnis“ von Caroline Link zu sehen sein.

Wir sind dankbar für die überwältigende Unterstützung unserer Freundinnen und Förderer!

Immer noch freuen wir uns über Spenden. Und natürlich auch auf Ihren Besuch! (Horizont Theater e.V. DE 79 3705 0198 0012 0025 49)

Unsere Stärke ist die Liebe unseres Publikums.
Ihr
Christos Nicopoulos
(Intendant)
und das gesamte Horizont Theater Team

Das Horizont

Das 99 Sitzplätze umfassende Horizont Theater am Thürmchenswall ist seit 32 Jahren nunmehr ein wichtiger Bestandteil der Kölner Theaterszene.

Der abwechslungsreiche Spielplan weist nicht nur Bearbeitungen von beliebten Klassikern auf, sondern präsentiert auch Stücke zeitgenössischer Autoren. Durch diese breit gefächerte Mischung, verbunden mit dem besonderen Engagement im Kinder- und Jugendtheaterbereich, ist das „Horizont“ eine beliebte Adresse für ein Publikum jeder Altersgruppe.

Wir sind das Theater mit den meisten Theaterpreisnominierungen im Kinder- und Jugendtheaterbereich. Drei unserer Kinderstücke haben bereits Theaterpreise bekommen.

Für die hohe schauspielerische Qualität unseres Ensembles sprechen die Darstellerpreise für unseren Schauspieler und Regisseur Thomas Wenzel und Lucia Schulz (Puck), die sie für ihre Rollen in unseren Produktionen "Ihre Version des Spiels" bzw. "Beggars Opera" erhalten haben, sowie der Kölner Ehrentheaterpreis für unseren ehemaligen Theaterleiter, Schauspieler und Regisseur Volker Hein.

Die künstlerische Qualität und der vielseitige Spielplan können nur dann geschaffen werden, wenn es Menschen gibt, die mit Engagement, Kompetenz und -natürlich- einer Portion Idealismus Theater machen.

Im Jahre 1989 ist das Theater als reines Gastspielhaus gegründet worden. Aber schon nach kurzer Zeit wurde das Interesse, eigenes Theater auf die Bühne zu bringen und mit einem festen Ensemble zu arbeiten, sehr groß und hat sich bis heute etabliert.

Die Mitarbeit freier Schauspieler mit unterschiedlichem kulturellen und künstlerischen Hintergrund ermöglicht ein reichhaltiges Repertoire von Schauspiel, Komödie, Musik-, Kinder - und Jugendtheater.

Das Horizont Theater ist auch offen für Gaststpielproduktionen und ermöglicht freien Theatergruppen und Künstlern regelmäßige Auftrittsmöglichkeiten.

Das Horizont Theater ist das erste Theater in Köln, das Stücke auch für die Allerkleinsten angeboten hat. Mit unserem“ Krabbeltheater“ ab 2 Jahren sind wir führend in diesem Bereich. In unserem „Literatur-Café“ bieten wir regelmäßig Aufführungen und Lesungen an.

Unsere interkulturelle Arbeit und zweisprachigen Produktionen sind eine Selbstverständlichkeit. Mit dieser Internetseite wollen wir Sie herzlich einladen, sich über den Spielplan, das Ensemble und die Neuigkeiten zu informieren und freuen uns, Sie demnächst im Theater begrüßen zu dürfen.... Dies sind unsere Sponsoren: Sponsorenliste